Hamburger Persönlichkeiten -
Direkte Namensuche
Nachname
Vorname
Kategorien und Funktionen
Alle| Politik| Wissenschaft| Wirtschaft| Architektur| Musik| Kunst| Literatur| Schauspiel und Tanz| Wohlfahrt| Medien| Justiz| Religion| Bildungswesen| Sport
 
 
Johann Adolph Hasse  
Abbildung





Geboren 25. März 1699
Geburtsort Bergedorf 
Gestorben 16. September 1783
Todesort Venedig 
Kurzbiographie

Johann Adolph Hasse zeigte früh ein außergewöhnliches musikalisches Talent und erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung. Als junger Mann reiste Hasse nach Italien, dem musikalischen Zentrum Europas im 18. Jahrhundert. Dort verfeinerte er seine Fähigkeiten als Komponist und begann, sich einen Namen als Opernkomponist zu machen.

Hasse komponierte zahlreiche Opern, die in ganz Europa aufgeführt wurden. Seine Musik wurde für ihre melodische Schönheit, ihre Ausdruckskraft und ihre Virtuosität geschätzt. Besonders in Neapel und Venedig genoss er großen Erfolg und etablierte sich als einer der führenden Vertreter der neapolitanischen Opernschule.

Im Jahr 1730 heiratete Hasse die berühmte italienische Sopranistin Faustina Bordoni, und das Paar wurde zu einer der bekanntesten musikalischen Partnerschaften seiner Zeit. Ihre Zusammenarbeit trug wesentlich zur Popularität seiner Opern bei.

Später in seiner Karriere wurde Hasse nach Dresden berufen, wo er als Kapellmeister am Hofe von Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen tätig war. Dort komponierte er nicht nur Opern, sondern auch bedeutende Werke der Kirchenmusik. Seine Opern wurden in Dresden und anderen europäischen Städten aufgeführt und beeinflussten die Entwicklung der Oper im 18. Jahrhundert maßgeblich.

Johann Adolph Hasse starb am 16. Dezember 1783 in Venedig, Italien. Sein musikalisches Erbe besteht aus einer beeindruckenden Sammlung von Opern, Kirchenmusik und Kammermusik, die seine Bedeutung als herausragender Komponist des Barock unterstreichen. Hasse wird oft als einer der Hauptvertreter der Opera seria, einer beliebten Operngattung seiner Zeit, angesehen, und seine Musik bleibt bis heute Gegenstand von Studien und Aufführungen.


 
Kategorien Musik
Funktionen Komponist/in: -
Anfang

1